Bilder: Dunlop TrailSmart Enduroreifen Test 2015
Es ist immer wieder erfrischend, wenn Produkt-Manager Dinge ausplaudern, die vielleicht nicht unbedingt für die breite Masse gedacht waren. Im Falle des neuen TrailSmart von Dunlop plauderte der Verantwortliche fromm und frei von der Seele, dass eigentlich nur geplant war, für den Trailmax TR91 fehlende Dimensionen nachzureichen und im Zuge dessen auch gleich ein paar Verbesserungen dem ansatzweise geländegängigen Pneu zuteil werden zu lassen. Am Ende wurde es gleich ein ganz neuer Reifen - der TrailSmart.
Der neue TrailSmart von Dunlop ist zu 90 Prozent für die Straße gebaut - kommt aber auch im Gelände zurecht.
Als Zielgruppe sieht der TrailSmart Reiseenduros aller Art.
Auf Asphalt funktioniert der Reifen sehr gut, bietet ordentlich Grip.
Offensichtlich fehlen für schweres Gelände die Stollen, da will der TrailSmart aber auch gar nicht hin.
Es dürfte auch nass werden - der TrailSmart hat genügend Hightech-Silica in sich.
Die Profilrillen erstrecken sich über die Lauffläche im mittleren Bereich, so kann sich der Reifen auf losem Untergrund besser verkrallen
Die XGT (Cross Groove Tread) genannten, geschwungenen Profilvertiefungen kreuzen sich nun noch stärker als beim Vorgänger Trailmax TR91.
Schotter und leichter Sand sind eben kein Problem für den TrailSmart,
Das Einlenkverhalten ist gut, das Handling auch in Wechselkurven spielerisch.
Die stärker geschwungenen Profilvertiefungen wurden sowohl in Bezug auf Wasserdrainage als auch Steifigkeit optimiert.
Auch "Dickschiffe" wie die Yamaha XTZ 1200 Super Tenere sind mit dem TrialSmart gut bereift.
Ebenso Topseller wie die BMW R 1200 GS - hier die Vorgängerin des aktuellen Modells - also auch ohne Hightech-Elektronik-Features macht der TrailSmart Spaß.
Schließlich gibt es den Reifen in allen gängigen Enduro-Dimensionen, also auch für Mittelklasse-Enduros vom Schlage der BMW F 800 GS.
In einer Disziplin ragt der TrailSmart besonders heraus: Die Laufleistung soll um 14 Prozent besser sein, als beim Vorgänger Trailmax TR91.
Innovationen brauchen coole Logos: XGT (Cross Groove Tread) sind die, geschwungenen und gekreuzten Profilvertiefungen.
Ursprünglich ging es nur um fehlende Dimensionen des Trailmax TR91 - dann wurde es aber ein ganz neuer Reifen, der TrailSmart.
Daher gibt es ihn auch für so wichtige Modelle wie KTM 1190 Adventure/1290 Super Adventure und BMW R 1200 GS/Adventure in den Dimensionen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Vorteil gegenüber dem Trailmax TR91 liegt nicht in einer größeren Menge Silica sondern in einer noch effizienteren Silica-Mischung.
Die 25 Kilometer lange Tour auf besagtem Schotter und Sand während der Präsentation war gut gewählt.
Im Vergleich zum TR91 ergibt sich während der Fahrt auf gröberem Schotter ein Vorteil für den Hintermann: Im Profil verklemmen sich weniger Steine und werden daher auch nicht auf den Dahinterfahrenden abgefeuert.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 19.03.2015