Bilder: BMW-Valvetronic auf R 1200 GS

Fotos: BMW, Bilski

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BMW-Valvetronic auf R 1200 GS - Bild 1
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In den Zylinderköpfen der linken BMW R 1200 GS wird eine variable Ventilsteuerung vermutet BMW leugnet (vorerst) jeden Zusammenhang.


BMW-Valvetronic auf R 1200 GS - Bild 2
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Bei den Auto-Modellen testet BMW schon länger variable Steuerzeiten, hier ein M3-Motor mit Doppel-Vanos.


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BMW-Valvetronic auf R 1200 GS - Bild 3
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Der derzeitige Stand der Technik: Über eine Steuerkette wird die Nockenwelle von der Kurbelwelle angetrieben, die Ventile werden dann über Schlepphebel gesteuert.


BMW-Valvetronic auf R 1200 GS - Bild 4
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Der Boxer-Motor würde den nötigen Platz bieten zwischen den Steuerketten- und den Nockenwellen-Zahnrädern wäre noch Raum für eine variable Ventilsteuerung.


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BMW-Valvetronic auf R 1200 GS - Bild 5
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Was bei Autos schon sehr gut funktioniert, könnte auch bei Motorrädern bald Einzug halten.


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BMW-Valvetronic auf R 1200 GS - Bild 6
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Kein visionäres Gekritzel sondern handfeste Vorteile die Valvetronic könnte bei vergleichsweise niedrig drehenden Motoren viele Vorteile bringen.


BMW-Valvetronic auf R 1200 GS - Bild 7
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Bei der Valvetronic wird durch einen Zwischenhebel der Ventilhub verändert. Das wiederum optimiert die Verbrennung und spart Sprit.


BMW-Valvetronic auf R 1200 GS - Bild 8
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Das Prinzip ist einfach, die bewegten Massen werden aber mehr. Über einen Stellmotor wird der Zwischenhebel betätigt.


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BMW-Valvetronic auf R 1200 GS - Bild 9
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Der große Vorteil der variablen Ventilsteuerung wäre, dass die Drosselklappe eingespart würde.


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 24.09.2013

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