CFMOTO Motorrad Modelle & Neuheiten 2023

Breites Modellprogramm aus Fernost

CFMoto präsentiert auf der EICMA die Modellpalette für die kommende Saison. Naked Bikes, A2 Supersportler & Reiseenduros sind mit dabei.

Der chinesische Motorradhersteller CFMoto hat sich Anfang des 21. Jahrhunderts noch auf den asiatischen Markt konzentriert, dringt seit 2017 jedoch immer weiter nach Europa vor. Dafür werden auch die größeren Hubraumklassen langsam aber sicher erschlossen. 2023 wartet CFMoto mit einem breiten Portfolio zwischen 300 und 800 cc auf.

CFMOTO 800MT Touring 2023

Ein großer treibender Faktor für den Einstieg CFMotos in den europäischen Markt ist mit Sicherheit die enge technische Kooperation mit KTM. Am besten verkörpert diese Zusammenarbeit die CFMoto 800MT. Der 799 cm³ Reihen-Zweizylinder in ihrer Mitte ist nämlich fast ohne Veränderungen von der 790 Adventure übernommen. Mit 19 Zoll Vorderrad und einem relativ hohen Gewicht von ca. 230 kg ist die 800MT eher straßenorientiert, Kayaba Fahrwerk und Kurven-ABS sollen hier für gutes Fahrgefühl und Sicherheit sorgen. Generell lässt sich die Ausstattung der 800MT sehen, vor allem bei der 800MT Touring. Tempomat, Quickshifter, Reifendruck-Kontrollsystem, Lenkungsdämpfer, Heizgriffe und Sitzheizung sind mit an Bord. Wie gut dieses Gesamtpaket in der Praxis funktioniert, konnten wir schon letztes Jahr beim Test der CFMoto 800MT Touring überprüfen.

CFMOTO 800MT Touring 2023
Mit der 800MT hat CFMoto eine üppig ausgestattete Reiseenduro am Markt.

CFMOTO NK C22 Konzept alias 800NK 2023

Das neueste Bike der 2023-Modelle: Auf der EICMA 2022 stand sie noch als Konzept NK C22 am Stand von CFMoto. Doch es wurde bereits ein Patent angemeldet, welches das Bike unter dem Namen 800NK als Serienmotorrad beinhaltet. Wie auch die 800MT setzt sie auf den 799cm³ Reihenzweizylinder von KTM, wird aber vermutlich mit neuer Motorabstimmung etwas mehr PS aufs Parkett bringen, als die 91 Pferdchen der 800MT. Offiziell ist sonst noch nichts zum Serienmodell bekannt, doch das auf der EICMA angetroffene Konzept NK C22 sieht schon sehr serienreif aus. J.Juan Bremserei, Einarmschwinge, SC Project Auspuffanlage und die markant gestaltete Lichtmaske mit LED-Lichtelementen machen Eindruck.

CFMoto NK C22 Konzept
Das CFMoto NK C22 Konzept war auf der EICMA 2022 zu sehen. Der seriennahe Zustand lässt eine baldigen Start des schon patentierten 800NK Modells erwarten.

CFMOTO 700CL-X Sport & Adventure 2023

Wie die 800MT sind auch die 700CL-X Sport und Adventure nicht komplett neu im CFMoto Sortiment, bilden aber einen essentielle Bestandteile des 2023er Line-Ups. Die Schwesternmodelle der nackten 700CL-X Heritage, die wir schon Anfangs des Jahres testen durften, interpretieren die Naked Bike-Basis jeweils auf eigene Art und Weise. Trotz des Abenteuers im Namen ist die 700CL-X aber kein Adventure-Bike, sondern eher eine Scrambler mit optischen Stilelementen von Offroad-Motorrädern. So hat sie etwa die grobstolligen Pirelli Scorpion Rally STR aufgezogen und einen hohen Vorderradkotflügel verbaut, die Raddimensionen bleiben mit 110/80-18 vorne und 170/60-17 eher straßenorientiert und auch der Federweg des Kayaba Fahrwerk bleibt mit 150 mm vorne und hinten ident zu den Federwegen der zwei Schwestern.

CFMOTO 700CL-X Adventure 2023
Mehr schicker Scrambler als echte Offroaderin - CFMOTO 700CL-X Adventure 2023

Die CFMoto 700CL-X Sport betrachtet die nackte Basis wenig überraschend von der sportlichen Seite, was schon die schnittige Verkleidung anstelle des Soziussitzes und der niedrige Stummellenker auf den ersten Blick klar macht. Technisch bleibt sie der Modellreihe sehr treu. Sie nützt ebenfalls den 693 cm³ Reihen-Zweizylinder mit 70 PS und 61 Nm Dremoment. Bei der Bremserei setzt sie allerdings auf eine 300 mm Doppelscheibe vorne und radial montierte Brembo Stylema Sättel. Außerdem rollt die 700CL-X Sport für agileres Handling auf 17-Zoll Felgen vom Band. Vor allem optisch wird aber die Sportlichkeit mit Lenkerendspiegel und Karbonteilen schön in Szene gesetzt.

CFMOTO 700CL-X Sport 2023
Die schicke 700CL-X Sport wird vor allem Cafe Racer Fans ansprechen.

CFMoto 450SR 2023

Der A2-Supersportler 450SR war schon eine Zeit lang am asiatischen Markt erhältlich, schafft es 2023 aber endlich auch nach Europa. Im Herzen pulsiert ein 450 cm³ Reihen-Zweizylinder mit 270° Hubzapfenversatz, was ihm die Charakteristik eines V2-Motors gibt. Dieses Aggregat stammt auch aus der Kooperation mit KTM und könnte demnächst auch in ähnlicher Form in neuen Modellen aus Mattighofen auf den Markt kommen. Er leistet 47 PS bei 10.000 U/min und 39 Nm bei 7.750 U/min. 179 kg Leergewicht auf die Waage und bietet einiges an Ausstattung. Was genau auf ihr zu finden ist, erzählt euch Vauli im ausführlichen Bericht zur CFMoto 450SR 2023.

CFMOTO 450SR 2023
Das Design der 450SR ist echt gelungen.

CFMOTO 300CL-X 2023

Das mit einem flüssigkeitsgekühlten 292 cm³ Einzylinder-Motor ausgestattete Naked Bike bringt die erfolgreiche CL-X in die A2-Klasse. 28 PS und 25 Nm leistet das 155 kg schwere Gefährt. 37 mm USD-Gabel und Monofederbein bieten 125 und 40 mm Federweg und um für ausreichend Verzögerung sorgt eine 292 mm Bremsscheibe mit Vierkolben-Bremszange an der Front und ein 220 mm Scheibe mit Einkolben-Bremszange am Heck.

CFMOTO 300CL-X 2023
Das Neo-Retro Naked Bike für die A2-Führerscheinklasse: CFMoto 300CL-X

CFMOTO 300NK 2023

Die NK-Baureihe ist die zweite nackte Modellreihe von CFMoto und setzt anstatt der klassisch angehauchten Optik der CL-X Modelle auf modernes bis zu futuristisches Design. Das verleiht der 300NK ein sportlich-aggressives Aussehen und wird sportliche A2-Piloten ansprechen. Auch das 5-Zoll TFT-Display unterstreicht den modernen Zugang. Technisch nutzt sie den gleichen Motor, Fahrwerk und Bremserei wie die 300CL-X.

CFMOTO 300-NK
Mit ihrem TFT-Display und der schnittigen Form spricht die 300NK Fans moderner Naked Bikes an.

CFMOTO 300SR 2023

Auch die 300SR nutzt den gleichen Motor wie die anderen 300er CFMotos, verbaut diesen aber im supersportlichen Chassis. Die moderne und aggressive Optik lässt die 300SR größer erscheinen, vor allem bei der orange-blauen Farbkombination kommt echtes Racer-Feeling auf. Zwischen der schick gestalteten LED-Lichtmaske und den Stummellenkern prangt auch auf der 300SR ein TFT-Display, welches Smartphone Konnektivität ermöglicht.

CFMOTO 300SR 2023
Optisch echt eine Wucht, die CFMoto 300SR.

Hier ein Beitrag über die CFMOTO Neuheiten im Video mit NastyNils von der Motorradmesse EICMA in Mailand.

Autor

Bericht vom 10.11.2022 | 30.565 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts