MV Agusta Ampelio Elektroroller 2023

Die Edel-Motorradschmiede wird urban!

Wer hätte das gedacht - die strategischen Entwicklungspläne von MV Agusta sind nicht nur auf Hochleistungsmotorräder ausgerichtet, sondern sehen auch eine Reihe von E-Bikes und Elektrorollern vor!

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Der erste Schritt der Expansion MV Agustas in Richtung urbane Mobilität ist der Elektroroller Ampelio - hochmodern, beim Design aber von den CGT- und Ovunque-Modellen aus den 1950er Jahren inspiriert. Der Prototyp entstammt der Kreativität des russischen Designers Maksim Ponomarev, der bereits eine Reihe von Skizzen mit ausgeprägtem Heritage-Charakter angefertigt hatte, bevor er überhaupt offiziell mit der Gestaltung eines Rollers beauftragt wurde. Die Leidenschaft für den Vintage-Stil und die Möglichkeit, aus einer richtig umfangreichen Geschichte zu schöpfen, brachten Maksim dazu, die Modelle von vor siebzig Jahren auf verschiedene Weise neu zu interpretieren.

Den Italienern fehlen die Ressourcen für den Ampelio - Kymco springt ein!

Die Entwicklung des Projekts begann vor mehr als zwei Jahren und war immer auf einen emissionsfreien Elektroantrieb ausgerichtet. Doch MV Agusta hatte nicht die nötige Zeit und auch nicht die Ressourcen, um aus einer schicken Idee ein serientaugliches Fahrzeug zu machen. So begann die Suche nach einem Partner, der bereits auf dem Gebiet der Elektroroller etabliert ist und der die Qualitätsstandards von MV Agusta erfüllen kann. Die Wahl fiel auf das taiwanesische Unternehmen Kymco, das für die hohe Qualität seiner Produkte bekannt ist. Die Basis des Modells S7, das vor einem Jahr auf der EICMA vorgestellt wurde, wurde als ideale Struktur auserkoren, um die verschiedenen Anforderungen zu erfüllen - nicht zuletzt die erwachsenen Abmessungen. Weitere Merkmale, die MV Agusta überzeugt haben, sich für den S7 zu entscheiden, sind die beiden 1,7 kWh Ionex-Batterien, die entnommen, ausgetauscht und daheim an der Steckdose aufgeladen werden können, sowie eine Reichweite von über 85 Kilometer.

MV Agusta Ampelio - ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Reichweite

Der Elektromotor hat eine Leistung von 4,1 kW, mit einer maximalen Leistungsspitze von 7,2 kW, um einen Kompromiss zwischen Leistung und Reichweite zu gewährleisten, der größer ist als der vieler Konkurrenzmodelle. Und das bei einem Trockengewicht von nur 95 Kilo bzw. 121 Kilo, wenn beide Batterien unter dem Sitz verbaut sind. Die Anzahl der Akkus hat aber keinen Einfluss auf den Stauraum unter dem Sitz, ein Integralhelm soll immer Platz finden. Das Lastenheft sieht zwei verschiedene Fahrmodi (Normal und Sport), ein elektrisches Lenkradschloss und ein Keyless-System, einschließlich der Öffnung des Sattels, vor. Was das Bremssystem betrifft, so wird die Möglichkeit geprüft, zwischen kombinierter Technologie und ABS zu wählen. Für den Ampelio werden auch verschiedene Zubehörteile für den Stadt- und Pendlerverkehr überlegt, von einem Topcase bis zu einer speziellen Winterabdeckung.

Autor

Bericht vom 09.11.2022 | 21.419 Aufrufe