Benelli mit vier neuen 250er-Bikes 2023!

Benelli BKX 250, BKX 250 S, TRK 251 und Leoncino 250

Mit gleich vier neuen 250er-Modellen überrascht uns Benelli im Modelljahr 2023! Neben dem brandneuen und richtig schicken Adventurebike BKX 250 und ihrer nicht minder feschen nackten Schwester BKX 250 S kommen die, in größeren Kubaturen bereits bekannten Modelle TRK 251 und Leoncino 250.

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Benelli BKX 250 2023:

Die neue BKX 250 soll den Abenteuergeist von Benelli symbolisieren - ein kompaktes Motorrad, das sich auch an die jüngere Generation von Motorradfahrern richtet. Das richtig gelungene Design ist darauf zurück zu führen, dass die BKX 250 direkt in Pesaro, im Benelli Style Centre entwickelt wurde. Ein raffinierter Look, der garantiert auf den ersten Blick auffällt. Dies ist auch der originellen Scheinwerfereinheit zu verdanken, die ein modernes und auffälliges DRL-Design aufweist - das sie mit der Straßenversion BKX 250 S teilt, während hinten eine Combo-Lösung zu finden ist, also Stand-, Brems- und Blinker in einem Element. Der bewährte flüssigkeitsgekühlte 250 Kubik-Viertakt-Einzylindermotor (der bereits in den Modellen der Baureihe mit demselben Hubraum eingesetzt wird), bekam Updates bei der Ansaug- und Auspuffanlage. Neu ist auch das Kühlsystem mit zwei vertikalen Kühlern, die sich nahtlos in das neue Design einfügen. Der Motor hat eine maximale Leistung von 25,8 PS bei 9250 Umdrehungen und 21 Newtonmeter bei 8000 Touren.

Das Fahrwerk wirkt robust, in einem Stahl-Gitterrohrrahmen stecken eine Upside-down-Gabel mit 41 Millimeter Durchmesser und 180 Millimeter Federweg sowie ein Monofederbein, das in der Federvorspannung verstellt werden kann und ebenfalls 180 Millimeter Federweg aufweist. Die Bremsanlage besteht aus einer schwimmend gelagerten Einzelscheibe mit 280 mm Durchmesser und einem Vierkolben-Bremssattel vorne und einer schwimmend gelagerten Einkolben-Bremsanlage mit 240 mm Durchmesser hinten. Die Alu-Speichenräder sind vorne mit 100/90-19-Reifen und hinten mit 140/80-17-Reifen bestückt. Der 13,5 Liter-Tank soll eine Reichweite von über 400 Kilometer schaffen. Und für Stromversorgung auf Reisen ist eine praktische USB-Buchse vorhanden.

Die BKX 250 wird ab Mitte 2023 bei allen Benelli-Händlern erhältlich sein. Der Preis steht noch nicht fest.

Benelli BKX 250 S 2023:

Laut Benelli ist die BKX 250 S ist ein vielseitiges, kultiviertes und vielseitiges Motorrad - ideal für die Stadt! Könnte durchaus klappen, wenn der flüssigkeitsgekühlte 250er-Viertakt-Einzylinder, der auch in den anderen Viertelliter-Modellen von Benelli und der neuen abenteuerlustigen Schwester BKX 250 verbaut ist, spritzig am Gas hängt. Die Unterschiede zu Letztgenannter finden sich daher auch vorrangig bei Fahrwerk und Bereifung - das hintere Monofederbein hat nur 150 statt 180 mm Federweg, was für ein Naked Bike aber ohnehin ordentlich viel Komfort verspricht. Die 17 Zoll-Aluminiumfelgen sind mit 110/70-17 bzw. 150/60-17-Reifen bestückt und der Kraftstofftank hat ein Fassungsvermögen von 13,5 Litern. Auch die BKX 250 S soll ab Mitte 2023 bei allen Benelli-Händlern erhältlich sein, der Preis steht auch bei ihr noch nicht fest.

Benelli TRK 251 2023:

Die TRK 251 nutzt den Wiedererkennungswert der großen TRK-Schwester und outet sich als kleines Abenteuermotorrad, das niemanden erschrecken will. Auch bei ihr kommt der Einzylinder-Viertaktmotor mit 249 Kubik zum Einsatz. Die weiteren Zutaten können sich ebenfalls sehen lassen: Upside-Down-Gabel mit 41 mm Durchmesser vorne, Mono-Federbein hinten, eine schwimmend gelagerte 280 mm-Bremsscheibe mit 4-Kolben-Bremssattel vorne und 240 mm mit Ein-Kolben-Bremssattel hinten sowie ABS serienmäßig. Straßenorientiert gibt sich die Bereifung, 110/70-17 auf Alufelge vorne, 150/60-17 hinten. Die TRK 251 wird in den Farben Weiß, Schwarz, Gelb und Grau angeboten.

Benelli Leoncino 250 2023:

Die Leoncino-Reihe ist ja bereits für ihre eigenständige Designsprache bekannt, nun kommt mit der Leoncino 250 ein Modell mittendrin, das den coolen Look mit ordentlichen Fahrleistungen verbinden will. Der 250er-Motor mit knapp 26 PS und 21 Newtonmeter Drehmoment sollte dafür eigentlich reichen, die restlichen Komponenten wie Upside-Down-Gabel mit 41 mm Durchmesser an der Front, Monofederbein hinten, Einzel-Bremsscheibe mit 280 mm Durchmesser und Vierkolbensattel vorne sowie Reifen der Dimension 110/70-17 und 150/60-17 dürften auch ganz gut passen. Die Leoncino 250 ist in den Farben Weiß, Anthrazit, Rot und Grün erhältlich.

Autor

Bericht vom 08.11.2022 | 14.852 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts