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Piaggio Fly 125 und Fly 50
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Mit dem Anspruch, eine elegante Lösung zur Verbesserung der Mobilität zu schaffen,
präsentiert die PIAGGIO Group - Marktführer und Europas Rollerproduzent Nr. 1 den
neuen PIAGGIO Fly.
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Die neueste Version des Fly wird weltweit über das globale Vertriebsnetz der PIAGGIO
Group angeboten. Bei seiner Entwicklung standen die unterschiedlichen Bedürfnisse und
Wünsche einer sehr breit gefächerten Klientel im Vordergrund, die eine funktionelle, saubere
und wirtschaftliche Lösung für individuelle Mobilität sucht.
Komplett überarbeitet präsentiert sich der neue Fly typisch italienisch: sportiv und gleichzeitig elegant. Benutzerfreundlich bietet der neue Fly jede Menge Bequemlichkeit und Komfort.
Funktion und leichtes Handling zeichnen den Fly aus. Typisch PIAGGIO liegt das Niveau in
puncto Qualität und Technik sehr hoch. Dabei ist der neue Fly ein Roller für jede
Gelegenheit. Ob zur Arbeit oder am Abend mit Freunden ins Kino, der neue Fly ist für alles
zu haben und - er kann sich sehen lassen.
Das Design
Funktion wird beim neuen Fly groß geschrieben. Seine Linien zeigen sich voller Dynamik.
Feine Details geben ihm den sportiven und gleichzeitig edlen Look, der den Rollern aus
Pontedera zu eigen ist. Ausgesprochen praktisch und handlich tritt der neue Fly in der
Kompaktklasse an. Der Fly prahlt nicht mit überflüssigen Schnickschnack. Er ist ein Roller
für jeden Tag und für jede Gelegenheit: bequem und sicher, und mit viel Stauraum für die
tägliche Fahrt zur Arbeit oder wenns mal schnell in die City gehen soll.
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Konzentriert auf das Wesentliche rational und funktionell
Der Tank findet seine Position unter dem Trittbrett. Damit bietet der Fly unter der Sitzbank
noch mehr Platz für das kleine Gepäck oder zwei Jet-Helme, die dort beim Stadtbummel
sicher aufbewahrt sind. Utensilien, die man gerne griffbereit hat, lassen sich im
abschließbaren Handschuhfach im Beinschild unterbringen. Als besonders praktisch im
täglichen Gebrauch erweisen sich der ausklappbare Taschenhaken an der Sitzbank und die
stabile Gepäckbrücke, die zur Serienausstattung des neuen Fly gehören.
Sicher und platzsparend steht der Fly auf dem Hauptständer. Für den kurzen Stopp bietet
sich der serienmäßige Seitenständer an. Knapp 760 mm Sitzhöhe und ein tailliertes Trittbrett
garantieren jederzeit sicheren Bodenkontakt. Stopps an der Ampel und plötzliche Manöver
im Berufsverkehr verlieren auf dem Fly auch für kleinere Fahrer ihre Schrecken. Während
sich der Pilot am Lenker über reichlich Kniefreiheit im Beinbereich freut, findet der Beifahrer
komfortablen und sicheren Halt auf den ausklappbaren Soziusfußrasten.
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Rahmen, Chassis und Sicherheit
Fahrstabil und sicher zeigt sich der Fly mit seinem neuen Rahmen aus hochfestem
Stahlrohr. Das Vorderrad wird von einer hydraulischen Teleskopgabel mit starken Ø 32 mm
Standrohren geführt. Klassisch stützt sich die Triebsatzschwinge mit dem Hinterrad über ein
Monofederbein gegen den Rahmen ab. Vorne wie hinten rollt der Fly auf formschönen 12
Aluminium-Gussrädern und schlauchlosen 120/70er Niederquerschnittreifen; eine
Kombination, die sich positiv auf das Handling und die Fahrzeugbalance auswirkt.
Hydraulisch betätigte Bremszangen greifen beim Fly 125 im Vorder- und Hinterrad auf Ø 200
mm große Edelstahl-Bremsscheiben und sorgen für kraftvolle Verzögerung. Im Vorderrad
des Fly 50 arbeitet ebenfalls eine Ø 200 mm Bremsscheibe mit Doppelkolben-Bremssattel.
Das Hinterrad wird über eine 140 mm Trommelbremse verzögert. |
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Die Motoren
Zwei moderne, umweltfreundliche Viertaktmotoren stehen für den neuen Piaggio Fly zur
Wahl. Beide Triebwerke - 50 cm³ und 125 cm³ - zeichnen sich durch geringen Verbrauch,
hervorragende Leistung und niedrige Emissionswerte aus.
Brandneu ist der luftgekühlte 125 cm³ Einzylinder-Viertaktmotor. Bei diesem neuen 3-Ventil-
Motor werden die Gaswechsel über eine obenliegende Nockenwelle, zwei Einlassventile und
ein Auslassventil gesteuert. Eine hochmoderne Einspritzanlage garantiert die optimale
Versorgung mit Kraftstoff.
Das moderne 3-Ventil-Triebwerk wurde im eigenen Hause geplant und entwickelt. Das
PIAGGIO Forschungs- und Entwicklungszentrum in Pontedera zählt zu den
Fortschrittlichsten der Welt. Im Pflichtenheft der Ingenieure stand: Leistungsoptimierung bei
gleichzeitiger Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Um diese Ziele zu
erreichen, setzten die Ingenieure Schwerpunkte in den Bereichen Strömungsdynamik und
Reduzierung von Reibungsverlusten.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 50 km/h
liegt der Benzinverbrauch bei 50 km/Liter. Gleichzeitig konnten durch eine Verlängerung der
Serviceintervalle - von bisher 6.000 auf 10.000 Kilometer die Wartungskosten reduziert
werden.
Auch der kleine Bruder, der 50 cm³ Viertakt-Motor arbeitet ausgesprochen sparsam,
umweltfreundlich und leistungsstark. Damit erfüllt das Triebwerk alle Voraussetzungen, die
heute von Rollermotoren erwartet werden, die weltweit ihren Einsatz in erster Linie in den
Metropolen und Städten finden. Dank modernster Vierventiltechnik liegen seine
Leistungswerte auf dem hohen Niveau eines 50 cm³ Zweitaktmotors in Bezug auf
Benzinverbrauch und Emissionen ist dieser Viertaktmotor sogar überlegen.
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Technische Daten Piaggio Fly 125 |
Motor |
Luftgekühlter 1-Zylinder-Viertakt-Motor, eine obenliegende
Nockenwelle (SOHC), 3 Ventile |
Hubraum |
124 cm³ |
Leistung |
8,9 kW (12,1 PS) bei 8.250 U/min |
Sitzhöhe |
720 mm |
Getriebe |
Stufenloses CVT Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler |
Bremse vorne |
Bremsscheibe Ø 220 mm, hydraulisch betätigt |
Bremse hinten |
Bremsscheibe Ø 220 mm, hydraulisch betätigt |
Reifen |
vorne: 120/70 12 58P, hinten: 120/70 12 58P, schlauchlos |
Leergewicht |
132 kg |
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Technische Daten Piaggio Fly 50 |
Motor |
Luftgekühlter 1-Zylinder-Viertakt-Motor, eine obenliegende
Nockenwelle (SOHC), 4 Ventile |
Hubraum |
50 cm³ |
Leistung |
3,2 kW (4,4 PS) bei 8.250 U/min |
Sitzhöhe |
760 mm |
Getriebe |
Stufenloses CVT Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler |
Bremse vorne |
Bremsscheibe Ø 220 mm, hydraulisch betätigt |
Bremse hinten |
Trommelbremse Ø 140 mm |
Reifen |
vorne: 120/70 12 56J, hinten: 120/70 12 56J, schlauchlos |
Leergewicht |
124 kg |
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Interessante Links:
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Text: 1000ps
Fotos: Piaggio |
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