Big Bike Europe 2013
![]() |
|
No Stock Bikes aus Spanien verwandeln eine olle Suzuki Savage in ein handliches Bike mit Fahrrad-Ambiente. | |
Big Bike Europe in Essen 2013 |
|
World Championship (of Custom Bike Building) des AMD (10.-12.05.2013) |
|
Als absolutes Novum und ausgerechnet zur 10. Weltmeisterschaft des Customizing zelebrieren die Leute des AMD (American Motorcycle Dealer) ihre international hochrangig besetzte Pokalverleihung in Essen. Big Bike Europe nennen sie ihre neu eingeläutete Epoche, die ihre Preisverleihung von ehemals Sturgis, USA zum ersten Mal und mitten im Mai in die Ruhrmetropole verlegen. Customizer aus 23 Nationen folgten dem Ruf, versammelten in Halle 10 der Messe Essen 105 Weltklasse-Umbauer und starteten in fünf verschiedenen Kategorien, wetteiferten mit ihren Motorrädern, Scootern, Trikes und Gespannen um die Gunst im AMD World Championship. Nicht allein Amerikanische V-Twins buhlten um die Krone, auch italienische Ein- und Zwei-Zylinder gingen an den Start, neben den Japanern mit noch mehr Zylindern, den Engländern, Diesel-Motoren, einem Honda Generator-Bike und Gespannen aus allen Jahrzehnten. Insgesamt stellten sich die AMD-Dealer mit 122 Pretiosen der Austragung. Auch die Weltmeister-Maschine gilt als Novum: Eine 1971er Moto Guzzi Nuevo Falcone 500ccm machte das Rennen, erbaut in Irland von Medaza Cycles-Rondine. Der letztjährige Gewinner, Andreas Bergerforth von Thunderbike Hamminkeln überreichte mit AMD-Chef Robin Bradley den begehrten Pokal an die überraschten und stolzen Iren. www.BigBikeEurope.com Die Klassen:
|
|
![]() |
![]() |
Traumschöne Moto Guzzi 1000, gecleant von schwedischer Hand durch Adam's Custom Shop aus Rävlanda. | Das kesselt: ein Diesel-Motor befeuert diese Selbsterfindung. |
Bildergalerie Big Bike Europe 2013 | |
![]() |
|
Objekt für ein ganzes Maschinenbaustudium – die Polen erfinden sogar eine neue Lenkung. | |
![]() |
![]() |
Wenn der Stationsmotor schlapp macht. Die Kräder müssen für den Bewerb in die Halle geFAHREN werden! | Und es bewegt sich doch: Der handgemachte Diavolo der Spanier von Derbidson, gespeist von einer Kawa ZZR 600. |
![]() |
![]() |
Das verstehen die Russen unter einer Triumph mit 865 ccm – Motodepot Custom Studio. | Selbst das Hinterteil kann sich sehen lassen. |
Interessante Links: |
Text: Sabine Welte |
Bericht vom 15.05.2013 | 8.477 Aufrufe