Naked Bikes
Sportliche Nakedbikes in der Mitteklasse |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Große Auswahl bei den Nakedbikes. Selbst in der kleinen Klasse
unterhalb der 1000er Liga hat man die Qual der Wahl. Hier ein kleiner Überblick. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
BMW F 800 R - Der Neueinsteiger |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nicht nur auf bayrischen Wiesen macht die F 800 R eine gute Figur! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
In der Werbung kommt die neue BMW F
800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar
nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die
geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.
Doch die BMW ist auch für routinierte Motorradfahrer ein guter Griff. Liegt
vermutlich daran, dass sie sich mit 800 ccm Hubraum in keine Klasse zwingen
lässt. Den anderen Motorrädern hier ist sie motorisch überlegen, sie kostet aber
auch mehr. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Insgesamt ist die BMW ein Motorrad ohne echte Schwächen. Freunde von italienischen Motorrädern nennen diese nüchterne Perfektion "fehlenden Charakter" man kann sie aber auch "deutsche Ingenieurskunst" nennen. Einzig der mittlerweile schon oft zitierte Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker stört. Zum Einen weil er recht groß ist, zum Anderen weil er wackelt. Auch mit der großen Auswahl an Extras und dem Zubehörprogramm hebt sich BMW deutlich von den anderen Motorrädern ab. Die Heizgriffe zum Beispiel sind hübsch integriert und arbeiten perfekt. Ein besonders guter Tipp ist für die BMW F 800 R der Tankrucksack aus dem Zubehörprogramm von BMW. Einerseits ist das Teil sehr hochwertig und löst alle "Transportaufgaben" echt gut. Zum Anderen bietet sich die BMW natürlich ganz besonders für einen Tankrucksack an. Denn der echte "Tank" sitzt ja im Heck und so stört der Tankrucksack auch beim Tanken nicht. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Betankt wird hinten. |
Möglicherweise wird das Teil mal Kult... | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
.die feschen Blinker sind aber ein guter Ausgleich! |
Serienmäßig mit hochwertigen Lenkungsdämpfer. Macht die BMW beim Rangieren etwas träge, beim Fahren aber sehr stabil. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
+ |
- |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Honda Hornet 600 - Der Klassiker |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Klassiker ist auch in der aktuellen Lackierung fesch geworden. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können. Für eine fette Optik bekam die Hornet zum Glück schon damals einen 180er Hinterreifen verpasst. In der 1000PS Gebrauchtbörse gibt es eine riesige Auswahl an gebrauchten Honda Hornets, doch trotz des großen Angebotes kann man die Hornet auch recht leicht wieder verkaufen. Problematisch für den Gebrauchtmarkt sind nur die Aktionen für Neufahrzeuge, welche das Preisgefüge dann mächtig durcheinander wirbeln. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die aktuelle Hornet knüpft nahtlos an der Erfolgsgeschichte an. Sie bietet gemeinsam mit der F 800 R die kürzeste Eingewöhnungszeit beim ersten Aufstieg aufs Motorrad. Das zweite große Plus der Honda ist die makellose Motorabstimmung. Auch in dieser Disziplin ist Honda Weltmeister und davon profitiert man auch im Sattel einer Hornet. Enge Spitzkehren oder Drängelei im Stadtverkehr stellen mit der Hornet kein Problem dar. Der Motor hängt sehr sauber am Gas und man kann das Motorrad immer sehr feinfühlig dirigieren. Beim Design hat Honda mit der letzten Version wieder kräftig nachgelegt und auch die aktuellen Farbvarianten gefallen uns sehr gut. Die Hornet hat zwar einen wesentlich sportlicheren Touch als die nüchtern wirkende BMW F 800 R, im flotten Winkelwerk oder auch auf der Rennstrecke stößt man mit der Honda aber schneller an die Grenzen des Fahrwerks. Damit liegt man in Sachen Fahrwerk aber immer noch am oberen Ende der japanischen Liga (GSR 600, Z 750, FZ6) Die Hornet gibt es im Moment in Österreich (Modell 2008) um 7.990 Euro zu kaufen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bodenständige Hausmannskost bei den Blinkern... | Ausgefallen und hübsch dafür die Front. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Cockpit ist fesch, so umfangreiche Infos wie bei der BMW bekommt man allerdings nicht geliefert. | Auch das Heck ist optisch gut gelungen. Honda hat werksseitig übrigens auf die Hinterradabdeckung vergessen, Honda Österreich gibt das Teil bei den Aktionsmodellen kostenlos dazu! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
+ | - | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
[googleadlarge] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nakedbikes Video |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aprilia SL 750 Shiver |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
750er Zweizylinder aus Italien. Der V2-Motor wurde mittels Ride-by-Wire kultiviert. Angenehmes "Alle-Tage" Motorrad mit Italo-Flair.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ducati Monster 696 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Der Klassiker aus Italien. Seit dem letzten "Update" wieder topmodern, aber immer noch eine echte Monster.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kawasaki Z750 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Eine 750er zum Preis einer 600er. Einfache Rechnung von Kawasaki!
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kawasaki ER-6N |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Flotte Primaballerina, die einfach jeder derreitet. Einsteigermotorrad, das nicht fad wird.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KTM Duke 690 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Eigentlich unglaublich. Der Einzylinder von KTM fährt trotz 30 PS weniger vorne mit.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Suzuki SFV 650 Gladius |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Die Suzuki ist mit 2 Zylinder, 650 ccm und 72 PS voll mit dabei.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Suzuki GSR 600 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Suzuki bietet bei den kleinen Nakedbikes die breiteste Palette an. Die 600er Bandit als Allrounder, die coole Gladius mit dem 2-Zylinder Motor und die GSR 600 als supersportliches Nakedbike.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Triumph Street Triple |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Warum fahren nicht alle einfach die Street Triple? Ganz einfach: Weil sie ständig ausverkauft war. Großartiges Nakedbike mit coolem Image zum fairen Preis.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Yamaha FZ6-N S2 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Auch 2009 bringt Yamaha Österreich einen Preiskracher: 5.999 Euro für einen 100 PS Vierzylinder - mit 4 Jahren Garantie. Harte Zeiten für Gebrauchte....
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Überblick Naked Bikes Mittelklasse |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Fazit: Honda CB 600 F Hornet 2009
Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.- Riesiger Gebrauchtmarkt
- tolle Motorabstimmung
- qualitativ
- optisch anspruchsvoll
- starke Bremsen
- ABS.
- Begrenzte Schräglagefreiheit
- Fahrwerk verbesserungswürdig
- billige Details.
Fazit: BMW F 800 R 2009
In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.- Hochwertige Komponenten
- toller Motor
- gute Ausstattung möglich
- Cockpit
- positives Fahrwerk
- niedriger Verbrauch.
- Hoher Preis
- erster Gang etwas zu lange übersetzt
- Optik.
Bericht vom 04.06.2009 | 50.493 Aufrufe