Fahrendes Motorrad

KTM 690 Duke - Test, Gebrauchte, Bilder, technische Daten

(2)
Letzte Suchen
Pfeil rechts

Filter anwenden noch ausstehend

Detailsuche

Die KTM 690 Duke bleibt auch mehr als ein Jahrzehnt nach ihrer Einführung ein faszinierendes Motorrad mit eigenständigem Charakter. Der Versuch, die rebellische Duke zu einem massentauglicheren Motorrad zu machen, hat sich als erfolgreiche Strategie erwiesen. Die Kombination aus überragendem LC4-Motor, direktem Handling und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis macht sie nach wie vor zu einer attraktiven Option für Fahrer, die das Besondere suchen. Obwohl neuere Zweizylinder-Modelle in puncto Laufkultur und Komfort überlegen sind, bietet die 690 Duke eine Unmittelbarkeit und einen Charakter, den nur ein großer Einzylinder liefern kann. Als Gebrauchtmotorrad hat sie sich als erstaunlich wertstabil und langlebig erwiesen – vorausgesetzt, man achtet auf regelmäßige Wartung. Zum Testbericht


  • Überragender LC4-Einzylindermotor mit einzigartigem Charakter
  • Hervorragendes Leistungsgewicht (2,29 kg/PS)
  • Direktes, präzises Handling in allen Fahrsituationen
  • Gute Wertstabilität und überraschende Langlebigkeit
  • Abschaltbares ABS und effektive Anti-Hopping-Kupplung
  • Geringer Verbrauch (3,5-4 Liter/100 km)
  • Fahrwerk ohne Einstellmöglichkeiten mit begrenzten Reserven
  • Mittelmäßige Schaltpräzision, besonders bei höheren Laufleistungen
  • Lichtmaschine als potenzielle Schwachstelle bei höheren Kilometerzahlen
  • Kupplungsspiel muss häufiger nachgestellt werden
  • Bei sehr niedrigen Drehzahlen im Teillastbereich "peitschende" Kette
  • Leichte Vibrationen bei höheren Drehzahlen (besonders vor 2016)

KTM 690 Duke

Zwar ist die KTM 690 Duke ein fixer Bestandteil der Naked Bike Mittelklasse, trotzdem ist sie in ihrem Charakter ganz einzigartig. Denn wie es sich für eine KTM gehört, setzt die 690 Duke auf nur einen gewaltigen Zylinder. Bis hin zur Duke 5 wurden die Laufkultur und die Zuverlässigkeit stetig verbessert, sodass man die KTM als durchaus alltagstauglich bewerten kann. Das darf aber nicht missverstanden werden. Wie schon die Baureihen zuvor, ist die 690 Duke eine pure Fahrmaschine, die mit erstklassiger Präzision durch die Kurvenradien zieht. Ihren Einzylinder muss man mögen, die Optik kann dank PowerParts noch deutlich aufgewertet werden. Bevorzugt man den Supermoto-Stil, empfiehlt sich die KTM Duke 3, von der es auch reichlich Exemplare im Marktplatz gibt. Auf dieser Seite findest du ein großes Angebot aller gebrauchten KTM 690 Duke, ob Tageszulassung, junge Gebrauchte oder günstiges Schnäppchen, hier sollte das richtige dabei sein.

Sortierung
Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
passende Motorräder werden geladen...

TVS Testberichte

  • TVS Ronin Test 2024

    TVS Ronin Test 2024

    Ist es ein Cruiser? Naked Bike? Scrambler? Indisches Bike im Test

    10. Okt 2024 — Der indische Hersteller TVS steigt mit kommenden Herbst auf dem europäischen Markt ein und führt sechs Modelle bei uns ein. Die TVS...

    Zum Testbericht
  • Testbericht: TVS NTORQ 125 Roller - kann er überzeugen?

    Testbericht: TVS NTORQ 125 Roller - kann er überzeugen?

    Was kann der Newcomer?

    10. Jun 2024 — Der TVS NTORQ 125 ist in der Race Edition ein spannender Neuankömmling aus Indien. Mit seinen Daten, Features und markantem Design...

    Zum Testbericht
  • TVS Raider 125 im Test - Wie schlägt sich der indische Neuling ?

    TVS Raider 125 im Test - Wie schlägt sich der indische Neuling ?

    Neues TVS 125er Naked Bike - Wie performt die Raider im Test ?

    4. Jun 2024 — In der vergangenen Woche durfte ich die TVS Raider 125 testen. TVS ist ein Hersteller mit Ursprung in Indien, der sich nun weiter auf...

    Zum Testbericht
  • TVS iQube S Elektroroller Test 2024

    TVS iQube S Elektroroller Test 2024

    Indiens Erfolgsmodell kommt nach Europa!

    18. Mrz 2024 — 250.000 Exemplare hat TVS vom iQube S bereits verkauft. Jetzt wagt sich der indische Hersteller auf den Europäischen Markt und bringt...

    Zum Testbericht
Pfeil links Pfeil rechts