Battlax BT-016 Pro

Äußerlich unverändert, innen völlig neu. Mit der Technologie aus dem MotoGP.
 

Bridgestone Battlax BT-016 Pro

Bridgestone optimiert den Hypersportreifen Battlax BT 016. Noch benutzerfreundlicher.

   
Mit dem Battlax BT-016 Pro präsentierte Bridgestone Ende letzten Jahres zusätzlich eine weiter verbesserte Version des erfolgreichen Battlax BT-016. Die neue Variante zeigt sich vor allem in den Kriterien Nasshaftung und Laufleistung noch kundenfreundlicher.

Der BT-016 wurde vor drei Jahren erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Heute rüsten die wichtigsten Hersteller von Supersport-Motorrädern viele ihrer Fahrzeuge ab Werk mit diesen Reifen aus.
 
Maximaler Grip dank MotoGP-Technologie:
Vorder- und Hinterrad des neuen Battlax BT-016 Pro verfügen über die bekannten Bridgestone Multi-Layer-Compound-Technologien. An beiden Rädern werden jeweils zwei verschiedene Gummimischungen im 3LC-(Three Layer Compound-) Verfahren verbaut: Die Mischung in der Mitte der Lauffläche sorgt für gute Bremskraft-übertragung am Vorderrad bzw. für hohe Traktion und Laufleistung am Hinterrad, die Gummimischung auf der Reifenschulter ist zuständig für maximale Haftung in Schräglage.

Zwei völlig neu entwickelte Gummimischungen.


Die im BT-016 Pro verwendeten Gummimischungen wurden völlig neu entwickelt und sollen dem BT-016 Pro eine weiter verbesserte Nasshaftung verleihen, zugleich soll sie die Laufleistung erhöhen. Dabei kommen die Technologien Silica Rich EX (erhöhter Silica-Anteil in der Mischung) und RC Polymer zum Einsatz. RC Polymer unterstützt den Silica-Effekt und kontrolliert gleichzeitig die temperaturabhängige Veränderung der Gummimischung.

Konstruktion
Der Aufbau von Vorder- und Hinterrad basiert auf Bridgestones bewährter HTSPC-Plattform (High Tensile Super Penetrated Cord) mit MSB-Stahlgürtel (Mono Spiral Belt). Dank dieses Aufbaus werden das Kontrollieren von Slides und die Linientreue in Kurven optimiert, ohne auf gute Stoßdämpfung verzichten zu müssen. Die erhöhte Steifigkeit der Konstruktion hilft laut Bridgestone dabei, eine gleichbleibende Kontaktfläche und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu erhalten. Das Profil des Battlax BT-016 Pro blieb im Vergleich zum BT-016 unverändert.

Verfügbarkeit Der BT-016 Pro wird ab November 2010 in Europa in folgenden Größen verfügbar sein:

 
Dimensionen
VORDERRAD HINTERRAD
120/70ZR17M/C (58W) 180/55ZR17M/C (73W)
  190/50ZR17M/C (73W)
  190/55ZR17M/C (75W)
Alle gängigen Dimensionen werden weiterhin vom BT-016 besetzt.

 

Interessante Links:

Text: Bridgestone

Fotos: Bridgestone

   
Autor

Bericht vom 17.01.2011 | 5.744 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts