Bilder: Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen
"Made in Germany" sind die magischen drei Worte, die in aller Kürze beschreiben, dass es sich dabei zu 99 Prozent um ein qualitativ äußerst hochwertiges Produkt handelt. Bei Schuberth Helmen ist das auf jeden Fall so, die Produkte, die nun aus der Produktionsstätte in Magdeburg kommen, erfüllen die höchsten Standards. Wie es aber eigentlich in einer solchen "Helmfabrik" abgeht, durfte ich selbst erleben - Schuberth lud zu einem höchst interessanten Kennenlerntag und zeigte in verschiedenen Workshops, wie deutsche Qualitäts-Helme produziert werden.
Schuberth startet 2017 voll durch - nicht nur das Erscheinungsbild wandelt sich von weiß-blau auf orange, auch die neuen Helmmodelle R2 und C4 sowie alle bekannten Modelle werden nun peppiger und moderner.
Wer hätte gedacht, dass ein Klapphelm so wenig nach Klapphelm aussehen kann - der neue Schuberth C4.
Sowohl das Design des neuen C4 mit seinen klaren und reduzierten Flächen als auch die modernen, unverwechselbaren Dekore des C4 entstanden in den Studios von Kiska, weltweit eine der renommiertesten Adressen für Design.
Aber der neue C4 sieht nicht nur gut aus...
...er wurde auch im Schuberth Air & Acoustics Lab entwickelt.
Das prädestiniert ihn selbst für hohe Geschwindigkeiten und damit sogar für anspruchsvolle Sportfahrer kein Pendeln, keine Lärmbelästigung, keine vorzeitige Ermüdung.
Höchsten Tragekomfort selbst auf großen Touren bietet neben der perfekten Passform des Helms seine hochwertige ShinyTex-Innenausstattung mit nahtlosem Kopfpolster und integriertem Brillenkanal. Die komplett herausnehmbare Innenausstattung ist waschbar, schnell trocknend, antibakteriell und Öko-Tex zertifiziert.
Auch in Sachen Vorbereitung für den Bluetooth- und Radio-Empfang setzt der Schuberth C4 neue Maßstäbe. Er verfügt nicht nur über eine integrierte Antenne, sondern auch über zwei Lautsprecher, ein Mikrofon und die Aufnahmen für das neue, gemeinsam mit System-Partner Sena entwickelte optionale Kommunikationssystem SC1.
Das zweite völlig neue Helmmodell ist der R2 - Schuberth entdeckt den klassischen Integralhelm wieder und spricht mit dem neuen R2 beinahe jeden Motorradfahrer an mit zeitgemäßer Ausstattung und unverwechselbarem Stil.
Damit jeder den neuen R2 dem Stil seiner Maschine und seinem persönlichen Geschmack anpassen kann, gibt es ihn mit drei unverwechselbaren Dekoren in jeweils drei Farbkombinationen.
Stylisch modern als Nemesis (ohne Abbildung), kraftvoll dynamisch als Enforcer und...
mit stilisierten Flammen-Graphics als Renegade sowie konsequent klassisch in Schwarz, Weiß und Anthracite uni. Sowohl das Design des neuen SCHUBERTH R2 als auch die Dekore wurden von KISKA entworfen.
Der neue R2 sieht nicht nur cool aus, er wurde auch im Air & Acoustics Lab entwickelt. Das prädestiniert den neuen Integralhelm selbst für die Powerbikes unter den unverkleideten Motorrädern, auf denen die bei Schuberth entwickelte Aerodynamik des neuen R2 die alles entscheidende Rolle spielen kann.
So wie der C4 verfügt auch der R2 nicht nur über eine integrierte Antenne, sondern auch über zwei Lautsprecher, ein Mikrofon und die Aufnahmen für das neue, gemeinsam mit System-Partner Sena entwickelte, optionale Kommunikationssystem SC1.
Trotz des niedrigen Gewichts und der kompakten Form des R2 bieten die äußere Helmschale aus einer Glasfaser-Matrix und die innere Helmschale aus speziellem EPS-Schaum mit modularem Aufbau maximale Stoßdämpfung. Der Doppel-D-Verschluss, die reflektierenden Unterseiten des Helmkragens und die im Notfall von außen herausnehmbaren Wangenpolster runden die vorbildliche Sicherheitsausstattung ab.
Der Supersport-Helm Schuberth SR2 stellt dank optimaler Aerodynamik und Aeroakustik, höchster Funktionalität und maximaler Sicherheit die ideale Ausrüstung sowohl im täglichen Gebrauch als auch auf der Rennstrecke dar.
Der SR2 hat bei seiner Entwicklung von den unermesslichen Erfahrungen profitiert, die der einzige in Deutschland produzierende Helmhersteller im Windkanal und auf der Rennstrecke sammeln konnte. Fünf Jahre Erfahrung mit dem Supersport-Helm SR1 im Motorradrennsport und auf der Straße sowie drei Jahrzehnte intensive Forschung im Windkanal haben Schuberth zu unschätzbaren Daten, Erfahrungen und Erkenntnissen verholfen, die in die Entwicklung des SR2 einfließen konnten.
Bei zahllosen Tests im Schuberth Air & Acoustics Lab in Magdeburg ist der SR2 hinsichtlich optimaler Performance auf der Rennstrecke optimiert worden.
Die ideale Formgebung des Helms mit relativ breiter Front und schmalem Heck minimiert nicht nur den Luftwiderstand und damit die Belastung der Nackenmuskulatur, sondern wurde mit Hilfe von zwei seitlichen Spoilern und des weiter entwickelten D-Force2 Spoilers an der Hinterseite des Helmes auch aerodynamisch stabilisiert.
Auf diese Art liegt der SR2 selbst bei Höchstgeschwindigkeiten jederzeit auftriebsfrei, richtungsstabil und pendelneutral im Fahrtwind.
Wie alle anderen Schuberth Helme auch, gehört der SR2 dank intensiver Arbeit im Windkanal zu den leisesten Helmen am Markt.
Ein im Lieferumfang enthaltener Windabweiser verhindert nicht nur unerwünschte Zugluft, sondern reduziert das Fahrtwindgeräusch noch weiter.
Der SR2 ist mit zwei regelbaren Kopfbelüftungen sowie mit einer getrennten Kinn- und Visierbelüftung zur gezielten Verteilung der einströmenden Luft auf das Visier sowie zum Mund des Fahrers ausgestattet, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung zu gewährleisten.
Die Helmschale besteht aus einer speziellen Glasfaser-Matrix. Auf diese Weise bringt der SR2 lediglich 1.295 Gramm auf die Waage, womit er zu den Leichtgewichten seiner Klasse zählt.
Knut Briel PR Südallee 14 D-53501 Grafschaft T. +49-2641-20747-21 F. +49-2641-20747-10 agentur@knut-briel-pr.de SCHUBERTH@knut-briel-pr.de SCHUBERTH GmbH Steglitzer Str. 12 D-39126 Magdeburg Pressekontakt: Karine Seyfert T. +49-391-8106-266 karine.seyfert@SCHUBERTH.com ___________________________________________________________________________ SCHUBERTH E1, der innovative Dualsport-Helm für Abenteurer Der Schuberth E1 bietet den Komfort, die Flexibilität und die Sicherheit eines modernen Klapphelms und erfüllt gleichzeitig die besonderen Anforderungen für den Offroad-Einsatz. Damit bietet Schuberth erstmals einen Helm speziell für die Nutzung auf Reise-Enduros und Adventure Bikes an.
Das Kinnteil des E1 lässt sich wie bei den anderen Schuberth Klapphelmen zum Auf- und Absetzen sowie für Pausen entriegeln und samt Visier und Schirm nach oben klappen. Das Visier ist kratzfest, verzerrungsfrei, bietet UV-Schutz, ist mit einer Antibeschlagscheibe ausgestattet und ist ohne Werkzeug schnell zu wechseln.
Als Blendschutz dient eine zu 80 Prozent getönte, kratzfeste Sonnenblende, die in den Helm integriert ist und mit einem Schieber an der Helmunterkante blitzschnell bedient werden kann.
Der E1 wurde im hauseigenen Windkanal entwickelt, so dass ihn neben seinen kompakten Maßen auch sein niedriger Luftwiderstand selbst für hohe Geschwindigkeiten prädestiniert.
Der Schuberth E1 ist in sieben Größen von XS (53) bis XXXL (65) verfügbar!
Der Jethelm M1 verbindet beispiellose Flexibilität und individuelle Gestaltungs-möglichkeiten mit maximaler Sicherheit und optimalem Komfort.
Außerdem ist er serienmäßig mit integrierten Lautsprechern und mit innovativen verdeckt platzierten Mikrofonen für das optionale SRC-Kommunikationssystem ausgestattet.
Die vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten erlauben es, den M1 ganz nach eigenen Vorstellungen zu individualisieren. Das beginnt bei der Außenschale des Helmes, die in sieben Farben zu haben ist. Bei der Innenausstattung steht neben dem serienmäßigen Grey wahlweise auch die Ausführung Coffee zur Verfügung.
Der Schuberth M1 ist genau der richtige Helm für alle, die einen zeitgemäßen Jet-Helm mit Top-Eigenschaften in punkto Qualität, Funktionalität, Sicherheit und Ausstattung suchen und damit gleichzeitig ihr Zweirad-Outfit perfekt akzentuieren wollen.
Der Schuberth S2 Sport bietet das perfekte Verhältnis aus niedrigem Gewicht, kompakter Größe, erstklassiger Aerodynamik und Aeroakustik sowie hohem Tragekomfort. Zudem ist er mit integrierten Antennen bereits für den Einsatz mit dem optionalen SRC-Kommunikationssystem vorbereitet.
Mit dem Allrounder S2 Sport spricht SCHUBERTH die breite Zielgruppe aller Sport- und Tourenfahrer an, denn der Alleskönner eignet sich zum Touren und Cruisen genauso gut wie für sportliche Gangart und den Einsatz auf der Rennstrecke.
Die speziell nach dem innovativen Comfort Fit Concept entwickelte Innenausstattung gewährleistet in allen Situationen einen ebenso komfortablen wie sicheren Sitz des Helms. Die Kombination aus COOLMAX und Thermocool Stoffen sichert darüber hinaus den Abtransport von Feuchtigkeit und unterstützt die Kühlung durch das neuartige, mehrstufig regelbare Belüftungssystem.
Viele Stunden Arbeit im Schuberth Windkanal haben den S2 Sport zudem besonders windschlüpfig und extrem leise gemacht. Das umfangreiche Akustik-Paket mit optimierter Helmschale, Windabweiser und ergonomischer Formgebung des Nackenpolsters zum besseren Einstieg in den Helm machen ihn zu einem der leisesten Integralhelme überhaupt.
Trotz des niedrigen Gewichts und der kompakten Form des Helmes bieten die äußere Helmschale aus einer Glasfaser-Matrix und die innere Helmschale aus speziellem EPS-Schaum mit modularem Aufbau maximale Stoßdämpfung. Der Schuberth S2 Sport wird in den Größen XS (53) bis XXXL (65) angeboten.
Der neue C4 löst zwar den bewährten C3 Pro ab, der innovative Helm, der im hauseigenen Windkanal entwickelt wurde und einen Meilenstein in der Geschichte des Klapphelms markiert, der diese Helmbauart nicht nur für Tourenfahrer, sondern auch für Sportfahrer zur ersten Wahl macht, bleibt vorerst im Programm.
Das Visier des C3 Pro aus zwei Millimeter starkem Polycarbonat ist kratzfest, verzerrungsfrei, dank Antibeschlagscheibe auch beschlagfrei und ohne Werkzeug schnell zu wechseln. Als Blend- und UV-Schutz dient eine zu 80 Prozent getönte, kratzfeste Sonnenblende, die in den Helm integriert ist und mit einem Schieber an der Helmunterkante bedient wird.
Ein älteres Modell hat es nicht in das Sortiment 2017 geschafft - einer der frühen Schuberths, der Soeed, soll verdeutlichen, wie wichtig die Aerodynamik und -akustik für den deutschen Hersteller schon immer war und immer noch ist!
Lärm hält sich auch bei der Helmproduktion in Grenzen, so war es wegen der vielen unterschiedlichen Produktionsschritte ein Vergnügen, den Maschinen...
...und vor allem den kundigen Händen der Mitarbeiter zuzusehen.
Besonders beeindruckt war ich von den Leuten, die das Dekor auf die Helme aufbringen.
Die Folie wird angefeuchtet, aufgelegt, millimetergenau positioniert, Luftblasen ausgestrichen um danach nochmals überlackiert zu werden.
Aus meinen Zeiten des Modellbaus weiß ich noch genau, wie schwierig es ist, dermaßen exakt zu arbeiten.
Ich würde zumindest von diesem Arbeitsplatz binnen eines Tages gefeuert werden.
Profis sind naftürlich auch bei der Schalenproduktion am Werk, bei der die komplizierten Laminate zwar von einer Maschine gebacken werden...
...beim Feinschliff ist dann aber wieder Handarbeit gefragt.
Denn nur ein geschulter Mitarbeiter kann genauestens abschätzen, wo noch eine Kante entgratet werden muss oder wie das Innenleben des Helms eingepasst wird.
Außerhalb der Fertigungshallen war dann Action angesagt, wir durften das sportliche Topmodell SR2 ausführen.
Dabei hatten wir nicht nur wegen der, zur Verfügung gestellten KTM-Motorräder eine Menge Spaß, auch der Schuberth zeigte sich von siener besten Seite.
Ausgezeichnete Paßform und die, gegenüber dem Vorgänger-Modell stark verbesserte Aeroakustik waren ein herrliches Vergnügen.
Apropos Aeroakustik, ein besonderes Highlight war der Besuch im Windtunnel...
...vor allem deshalb, weil ich selbst auf der Maschine Platz nehmen durfte, um mit 160 km/h schnellem Wind "beschossen" zu werden.
Ohne andere Störfaktoren wie Straßenverkehr oder Seitenwind liegt in diesem ausgeklügelten System der Grundstein für die gute Aerodynamik und Akustik von Schuberth-Helmen.
Um auch noch höchsten Wert auf den Komfort legen zu können, nutzen die Techniker einen weiteren Windkanal...
...der bewässert und beheizt wird, um etwaige Schwächen bereits vor der Produktion ausbessern zu können.
Das zuvor schon erwähnte neue und modernere Design der Helme liegt an der Zusammenarbeit mit Kiska als renommiertem Designbüro
Die Salzburger sind sowohl für die neuen Formen der Helmschalen als auch die Designs verantwortlich.
Jeder Griff muss perfekt sitzen.
Einbau des Innenfutters im Rekordgeschwindigkeit.
Produktion von Kleinteilen in der Produktionshalle.
Logisitsche Meisterleistungen.
Kinnteile aus Polycarbonat.
Das Schuberth-Areal in Magdeburg / Deutschland.
Damit alle Teile zur rechten Zeit am rechten Ort sind.
Härtetest mit heißen Scheinwerfern...
...und simuliertem Starkregen.
Die Erklärung des neuen Innenfutters ohne Klebestellen.
Auch das Sena Kommunikationsystem wurde den Besuchern erklärt.
Natürlich wurde es genauestens inspiziert.
Die stabilen Schalen ohne Anbauteile und Innenfutter sind wahre Fliegengewichte.
Der Windtunnel für die Komfortprüfung von außen.
Die Farbe passt ja nun perfekt - KTM und Schuberth in orange.
Die heiligen Hallen der Aeroakustik.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 14.09.2016