Bilder: Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen

"Made in Germany" sind die magischen drei Worte, die in aller Kürze beschreiben, dass es sich dabei zu 99 Prozent um ein qualitativ äußerst hochwertiges Produkt handelt. Bei Schuberth Helmen ist das auf jeden Fall so, die Produkte, die nun aus der Produktionsstätte in Magdeburg kommen, erfüllen die höchsten Standards. Wie es aber eigentlich in einer solchen "Helmfabrik" abgeht, durfte ich selbst erleben - Schuberth lud zu einem höchst interessanten Kennenlerntag und zeigte in verschiedenen Workshops, wie deutsche Qualitäts-Helme produziert werden.

200.372 Aufrufe
Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 1
1 / 82

Schuberth startet 2017 voll durch - nicht nur das Erscheinungsbild wandelt sich von weiß-blau auf orange, auch die neuen Helmmodelle R2 und C4 sowie alle bekannten Modelle werden nun peppiger und moderner.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 2
2 / 82

Wer hätte gedacht, dass ein Klapphelm so wenig nach Klapphelm aussehen kann - der neue Schuberth C4.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 3
3 / 82

Sowohl das Design des neuen C4 mit seinen klaren und reduzierten Flächen als auch die modernen, unverwechselbaren Dekore des C4 entstanden in den Studios von Kiska, weltweit eine der renommiertesten Adressen für Design.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 4
4 / 82

Aber der neue C4 sieht nicht nur gut aus...


Anzeige
Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 5
5 / 82

...er wurde auch im Schuberth Air & Acoustics Lab entwickelt.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 6
6 / 82

Das prädestiniert ihn selbst für hohe Geschwindigkeiten und damit sogar für anspruchsvolle Sportfahrer kein Pendeln, keine Lärmbelästigung, keine vorzeitige Ermüdung.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 7
7 / 82

Höchsten Tragekomfort selbst auf großen Touren bietet neben der perfekten Passform des Helms seine hochwertige ShinyTex-Innenausstattung mit nahtlosem Kopfpolster und integriertem Brillenkanal. Die komplett herausnehmbare Innenausstattung ist waschbar, schnell trocknend, antibakteriell und Öko-Tex zertifiziert.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 8
8 / 82

Auch in Sachen Vorbereitung für den Bluetooth- und Radio-Empfang setzt der Schuberth C4 neue Maßstäbe. Er verfügt nicht nur über eine integrierte Antenne, sondern auch über zwei Lautsprecher, ein Mikrofon und die Aufnahmen für das neue, gemeinsam mit System-Partner Sena entwickelte optionale Kommunikationssystem SC1.


Anzeige
Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 9
9 / 82

Das zweite völlig neue Helmmodell ist der R2 - Schuberth entdeckt den klassischen Integralhelm wieder und spricht mit dem neuen R2 beinahe jeden Motorradfahrer an mit zeitgemäßer Ausstattung und unverwechselbarem Stil.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 10
10 / 82

Damit jeder den neuen R2 dem Stil seiner Maschine und seinem persönlichen Geschmack anpassen kann, gibt es ihn mit drei unverwechselbaren Dekoren in jeweils drei Farbkombinationen.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 11
11 / 82

Stylisch modern als Nemesis (ohne Abbildung), kraftvoll dynamisch als Enforcer und...


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 12
12 / 82

mit stilisierten Flammen-Graphics als Renegade sowie konsequent klassisch in Schwarz, Weiß und Anthracite uni. Sowohl das Design des neuen SCHUBERTH R2 als auch die Dekore wurden von KISKA entworfen.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 13
13 / 82

Der neue R2 sieht nicht nur cool aus, er wurde auch im Air & Acoustics Lab entwickelt. Das prädestiniert den neuen Integralhelm selbst für die Powerbikes unter den unverkleideten Motorrädern, auf denen die bei Schuberth entwickelte Aerodynamik des neuen R2 die alles entscheidende Rolle spielen kann.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 14
14 / 82

So wie der C4 verfügt auch der R2 nicht nur über eine integrierte Antenne, sondern auch über zwei Lautsprecher, ein Mikrofon und die Aufnahmen für das neue, gemeinsam mit System-Partner Sena entwickelte, optionale Kommunikationssystem SC1.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 15
15 / 82

Trotz des niedrigen Gewichts und der kompakten Form des R2 bieten die äußere Helmschale aus einer Glasfaser-Matrix und die innere Helmschale aus speziellem EPS-Schaum mit modularem Aufbau maximale Stoßdämpfung. Der Doppel-D-Verschluss, die reflektierenden Unterseiten des Helmkragens und die im Notfall von außen herausnehmbaren Wangenpolster runden die vorbildliche Sicherheitsausstattung ab.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 16
16 / 82

Der Supersport-Helm Schuberth SR2 stellt dank optimaler Aerodynamik und Aeroakustik, höchster Funktionalität und maximaler Sicherheit die ideale Ausrüstung sowohl im täglichen Gebrauch als auch auf der Rennstrecke dar.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 17
17 / 82

Der SR2 hat bei seiner Entwicklung von den unermesslichen Erfahrungen profitiert, die der einzige in Deutschland produzierende Helmhersteller im Windkanal und auf der Rennstrecke sammeln konnte. Fünf Jahre Erfahrung mit dem Supersport-Helm SR1 im Motorradrennsport und auf der Straße sowie drei Jahrzehnte intensive Forschung im Windkanal haben Schuberth zu unschätzbaren Daten, Erfahrungen und Erkenntnissen verholfen, die in die Entwicklung des SR2 einfließen konnten.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 18
18 / 82

Bei zahllosen Tests im Schuberth Air & Acoustics Lab in Magdeburg ist der SR2 hinsichtlich optimaler Performance auf der Rennstrecke optimiert worden.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 19
19 / 82

Die ideale Formgebung des Helms mit relativ breiter Front und schmalem Heck minimiert nicht nur den Luftwiderstand und damit die Belastung der Nackenmuskulatur, sondern wurde mit Hilfe von zwei seitlichen Spoilern und des weiter entwickelten D-Force2 Spoilers an der Hinterseite des Helmes auch aerodynamisch stabilisiert.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 20
20 / 82

Auf diese Art liegt der SR2 selbst bei Höchstgeschwindigkeiten jederzeit auftriebsfrei, richtungsstabil und pendelneutral im Fahrtwind.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 21
21 / 82

Wie alle anderen Schuberth Helme auch, gehört der SR2 dank intensiver Arbeit im Windkanal zu den leisesten Helmen am Markt.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 22
22 / 82

Ein im Lieferumfang enthaltener Windabweiser verhindert nicht nur unerwünschte Zugluft, sondern reduziert das Fahrtwindgeräusch noch weiter.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 23
23 / 82

Der SR2 ist mit zwei regelbaren Kopfbelüftungen sowie mit einer getrennten Kinn- und Visierbelüftung zur gezielten Verteilung der einströmenden Luft auf das Visier sowie zum Mund des Fahrers ausgestattet, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung zu gewährleisten.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 24
24 / 82

Die Helmschale besteht aus einer speziellen Glasfaser-Matrix. Auf diese Weise bringt der SR2 lediglich 1.295 Gramm auf die Waage, womit er zu den Leichtgewichten seiner Klasse zählt.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 25
25 / 82

Knut Briel PR Südallee 14 D-53501 Grafschaft T. +49-2641-20747-21 F. +49-2641-20747-10 agentur@knut-briel-pr.de SCHUBERTH@knut-briel-pr.de SCHUBERTH GmbH Steglitzer Str. 12 D-39126 Magdeburg Pressekontakt: Karine Seyfert T. +49-391-8106-266 karine.seyfert@SCHUBERTH.com ___________________________________________________________________________ SCHUBERTH E1, der innovative Dualsport-Helm für Abenteurer Der Schuberth E1 bietet den Komfort, die Flexibilität und die Sicherheit eines modernen Klapphelms und erfüllt gleichzeitig die besonderen Anforderungen für den Offroad-Einsatz. Damit bietet Schuberth erstmals einen Helm speziell für die Nutzung auf Reise-Enduros und Adventure Bikes an.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 26
26 / 82

Das Kinnteil des E1 lässt sich wie bei den anderen Schuberth Klapphelmen zum Auf- und Absetzen sowie für Pausen entriegeln und samt Visier und Schirm nach oben klappen. Das Visier ist kratzfest, verzerrungsfrei, bietet UV-Schutz, ist mit einer Antibeschlagscheibe ausgestattet und ist ohne Werkzeug schnell zu wechseln.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 27
27 / 82

Als Blendschutz dient eine zu 80 Prozent getönte, kratzfeste Sonnenblende, die in den Helm integriert ist und mit einem Schieber an der Helmunterkante blitzschnell bedient werden kann.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 28
28 / 82

Der E1 wurde im hauseigenen Windkanal entwickelt, so dass ihn neben seinen kompakten Maßen auch sein niedriger Luftwiderstand selbst für hohe Geschwindigkeiten prädestiniert.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 29
29 / 82

Der Schuberth E1 ist in sieben Größen von XS (53) bis XXXL (65) verfügbar!


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 30
30 / 82

Der Jethelm M1 verbindet beispiellose Flexibilität und individuelle Gestaltungs-möglichkeiten mit maximaler Sicherheit und optimalem Komfort.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 31
31 / 82

Außerdem ist er serienmäßig mit integrierten Lautsprechern und mit innovativen verdeckt platzierten Mikrofonen für das optionale SRC-Kommunikationssystem ausgestattet.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 32
32 / 82

Die vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten erlauben es, den M1 ganz nach eigenen Vorstellungen zu individualisieren. Das beginnt bei der Außenschale des Helmes, die in sieben Farben zu haben ist. Bei der Innenausstattung steht neben dem serienmäßigen Grey wahlweise auch die Ausführung Coffee zur Verfügung.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 33
33 / 82

Der Schuberth M1 ist genau der richtige Helm für alle, die einen zeitgemäßen Jet-Helm mit Top-Eigenschaften in punkto Qualität, Funktionalität, Sicherheit und Ausstattung suchen und damit gleichzeitig ihr Zweirad-Outfit perfekt akzentuieren wollen.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 34
34 / 82

Der Schuberth S2 Sport bietet das perfekte Verhältnis aus niedrigem Gewicht, kompakter Größe, erstklassiger Aerodynamik und Aeroakustik sowie hohem Tragekomfort. Zudem ist er mit integrierten Antennen bereits für den Einsatz mit dem optionalen SRC-Kommunikationssystem vorbereitet.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 35
35 / 82

Mit dem Allrounder S2 Sport spricht SCHUBERTH die breite Zielgruppe aller Sport- und Tourenfahrer an, denn der Alleskönner eignet sich zum Touren und Cruisen genauso gut wie für sportliche Gangart und den Einsatz auf der Rennstrecke.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 36
36 / 82

Die speziell nach dem innovativen Comfort Fit Concept entwickelte Innenausstattung gewährleistet in allen Situationen einen ebenso komfortablen wie sicheren Sitz des Helms. Die Kombination aus COOLMAX und Thermocool Stoffen sichert darüber hinaus den Abtransport von Feuchtigkeit und unterstützt die Kühlung durch das neuartige, mehrstufig regelbare Belüftungssystem.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 37
37 / 82

Viele Stunden Arbeit im Schuberth Windkanal haben den S2 Sport zudem besonders windschlüpfig und extrem leise gemacht. Das umfangreiche Akustik-Paket mit optimierter Helmschale, Windabweiser und ergonomischer Formgebung des Nackenpolsters zum besseren Einstieg in den Helm machen ihn zu einem der leisesten Integralhelme überhaupt.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 38
38 / 82

Trotz des niedrigen Gewichts und der kompakten Form des Helmes bieten die äußere Helmschale aus einer Glasfaser-Matrix und die innere Helmschale aus speziellem EPS-Schaum mit modularem Aufbau maximale Stoßdämpfung. Der Schuberth S2 Sport wird in den Größen XS (53) bis XXXL (65) angeboten.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 39
39 / 82

Der neue C4 löst zwar den bewährten C3 Pro ab, der innovative Helm, der im hauseigenen Windkanal entwickelt wurde und einen Meilenstein in der Geschichte des Klapphelms markiert, der diese Helmbauart nicht nur für Tourenfahrer, sondern auch für Sportfahrer zur ersten Wahl macht, bleibt vorerst im Programm.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 40
40 / 82

Das Visier des C3 Pro aus zwei Millimeter starkem Polycarbonat ist kratzfest, verzerrungsfrei, dank Antibeschlagscheibe auch beschlagfrei und ohne Werkzeug schnell zu wechseln. Als Blend- und UV-Schutz dient eine zu 80 Prozent getönte, kratzfeste Sonnenblende, die in den Helm integriert ist und mit einem Schieber an der Helmunterkante bedient wird.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 41
41 / 82

Ein älteres Modell hat es nicht in das Sortiment 2017 geschafft - einer der frühen Schuberths, der Soeed, soll verdeutlichen, wie wichtig die Aerodynamik und -akustik für den deutschen Hersteller schon immer war und immer noch ist!


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 42
42 / 82

Lärm hält sich auch bei der Helmproduktion in Grenzen, so war es wegen der vielen unterschiedlichen Produktionsschritte ein Vergnügen, den Maschinen...


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 43
43 / 82

...und vor allem den kundigen Händen der Mitarbeiter zuzusehen.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 44
44 / 82

Besonders beeindruckt war ich von den Leuten, die das Dekor auf die Helme aufbringen.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 45
45 / 82

Die Folie wird angefeuchtet, aufgelegt, millimetergenau positioniert, Luftblasen ausgestrichen um danach nochmals überlackiert zu werden.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 46
46 / 82

Aus meinen Zeiten des Modellbaus weiß ich noch genau, wie schwierig es ist, dermaßen exakt zu arbeiten.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 47
47 / 82

Ich würde zumindest von diesem Arbeitsplatz binnen eines Tages gefeuert werden.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 48
48 / 82

Profis sind naftürlich auch bei der Schalenproduktion am Werk, bei der die komplizierten Laminate zwar von einer Maschine gebacken werden...


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 49
49 / 82

...beim Feinschliff ist dann aber wieder Handarbeit gefragt.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 50
50 / 82

Denn nur ein geschulter Mitarbeiter kann genauestens abschätzen, wo noch eine Kante entgratet werden muss oder wie das Innenleben des Helms eingepasst wird.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 51
51 / 82

Außerhalb der Fertigungshallen war dann Action angesagt, wir durften das sportliche Topmodell SR2 ausführen.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 52
52 / 82

Dabei hatten wir nicht nur wegen der, zur Verfügung gestellten KTM-Motorräder eine Menge Spaß, auch der Schuberth zeigte sich von siener besten Seite.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 53
53 / 82

Ausgezeichnete Paßform und die, gegenüber dem Vorgänger-Modell stark verbesserte Aeroakustik waren ein herrliches Vergnügen.


powered by Zero
Mehr erfahren

Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 54
54 / 82

Apropos Aeroakustik, ein besonderes Highlight war der Besuch im Windtunnel...


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 55
55 / 82

...vor allem deshalb, weil ich selbst auf der Maschine Platz nehmen durfte, um mit 160 km/h schnellem Wind "beschossen" zu werden.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 56
56 / 82

Ohne andere Störfaktoren wie Straßenverkehr oder Seitenwind liegt in diesem ausgeklügelten System der Grundstein für die gute Aerodynamik und Akustik von Schuberth-Helmen.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 57
57 / 82

Um auch noch höchsten Wert auf den Komfort legen zu können, nutzen die Techniker einen weiteren Windkanal...


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 58
58 / 82

...der bewässert und beheizt wird, um etwaige Schwächen bereits vor der Produktion ausbessern zu können.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 59
59 / 82

Das zuvor schon erwähnte neue und modernere Design der Helme liegt an der Zusammenarbeit mit Kiska als renommiertem Designbüro


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 60
60 / 82

Die Salzburger sind sowohl für die neuen Formen der Helmschalen als auch die Designs verantwortlich.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 61
61 / 82

Jeder Griff muss perfekt sitzen.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 62
62 / 82

Einbau des Innenfutters im Rekordgeschwindigkeit.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 63
63 / 82

Produktion von Kleinteilen in der Produktionshalle.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 64
64 / 82

Logisitsche Meisterleistungen.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 65
65 / 82

Kinnteile aus Polycarbonat.


powered by KTM
Mehr erfahren

Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 66
66 / 82

Das Schuberth-Areal in Magdeburg / Deutschland.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 67
67 / 82

Damit alle Teile zur rechten Zeit am rechten Ort sind.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 68
68 / 82

Härtetest mit heißen Scheinwerfern...


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 69
69 / 82

...und simuliertem Starkregen.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 70
70 / 82

Die Erklärung des neuen Innenfutters ohne Klebestellen.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 71
71 / 82

Auch das Sena Kommunikationsystem wurde den Besuchern erklärt.


powered by Suzuki Österreich
Mehr erfahren

Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 72
72 / 82

Natürlich wurde es genauestens inspiziert.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 73
73 / 82

Die stabilen Schalen ohne Anbauteile und Innenfutter sind wahre Fliegengewichte.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 74
74 / 82

Der Windtunnel für die Komfortprüfung von außen.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 75
75 / 82

Die Farbe passt ja nun perfekt - KTM und Schuberth in orange.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 76
76 / 82

Die heiligen Hallen der Aeroakustik.


Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 77
77 / 82

powered by Suzuki Österreich
Mehr erfahren

Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 78
78 / 82

Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 79
79 / 82

Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 80
80 / 82

Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 81
81 / 82

Schuberth Helme 2017 + Blick hinter die Kulissen - Bild 82
82 / 82

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 14.09.2016

Pfeil links Pfeil rechts

Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts