Mitbenützung der Busspur durch einspurige Kraftfahrzeuge - 16.10.2012 09:34

bitte abstimmen :grin:

171/PET (XXIV. GP) - Mitbenützung der Busspur durch einspurige Kraftfahrzeuge | Parlament Österreich

eine sehr gute sache!

signed

uff … menschen mit initiativgeist … done

Sehr gut!

Sache…Bitte am Bestn glei no im Tratsch Einstelln, dann sehns wirkli Alle :wink:

Danke und Lg Pg

find ich auch!

zugestimmt

eingetragen!

Eine 6-Monats-Vignette für Motorräder wäre auch nicht schlecht

Stimmt seh ich auch so :wink:

Lg Pg

… falls dieses online Abstimmen wirklich etwas bringt: Kann nicht die 1000 PS Redaktion dieses Thema aufgreifen?! Damit so viele Motorradfahrer wie möglich davon erfahren! Ein Thread hier im „Probleme Rechtliches“ wird wohl nur von den wenigsten gelesen.

die jaresvignette mopperl kostet eh’ nur die Hälfte von der Blechdosenvignette
und da eine Verbilligung zu Mindereinnahmen der ASFINAG führen würde, kannst davon ausgehen, dass es nicht geschieht.
Wohingegen die Mitbenützung von Busspuren nahezu keine Kosten verursacht und daher wahrsscheinlicher ist.
lg
martin

Das Motorrad hat ja nur zwei Räder und wiegt ja nicht mal die hälfte, oder?
Ich besitze auch ein Auto mit Jahresvignette , daher bin ich berechtigt die Autobahn zu benützen , aber wenn ich mit Motorrad unterwegs bin steht das Auto in der Garage und ich kann mir für die Maschine noch eine Vignette kaufen, toll. Merkst du nicht das die meisten das Geld zweimal Asfinag in den Rachen stopfen?

Guat daun hief is hoid Nüba…Oba daun Jeda Nur an Stoa Göll :grin:

Lg Pg

nur, darum gehts bei der sache offensichtlich nicht!
Kostenwahrheit im Straßenverkehr würde direkt in die kilometerabhängige Maut führen
(aus unerfindlichen Gründen in Österreich kein Thema)!
Nur gewinnt damit keine Partei irgendwelche Wahlen!
ich würde einer kilometerabhängige Maut jederzeit zustimmen!
(ich fahr’ mit meiner Blechdose im Jahr auf der Autobahn vielleicjt 1000km, sicher nicht mehr
und zahl’ das gleiche wie Vielfahrer; ich bin also durchaus bewußt, bei der ASFINAG ein
gern gesehener Zahler zu sein, da spielt die Anzahl der Räder eine eher untergeordnete Rolle)
Fazit:
km-abhängige Maut ist die einzig gerechte Lösung!
lg
martin

super Anregung - zugestimmt

Wurde abgelehnt hier das protokoll

06.03.2013 Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen: Bericht
06.03.2013 Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen: Antrag auf Kenntnisnahme
11.03.2013 Einlangen im Nationalrat
21.03.2013 Auf der Tagesordnung der 194. Sitzung des Nationalrates
21.03.2013 194. Sitzung des Nationalrates: Unselbständiger Entschließungsantrag der Abgeordneten Dr. Wolfgang Spadiut, Kolleginnen und Kollegen betreffend Mitbenützung der Busspur durch einspurige Kraftfahrzeuge (1005/UEA)
abgelehnt
Dafür: F, B, T, dagegen: S, V, G
21.03.2013 194. Sitzung des Nationalrates: Unselbständiger Entschließungsantrag der Abgeordneten Christoph Hagen, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Benutzung der Busspur durch einspurige Kraftfahrzeuge“ (1006/UEA)
abgelehnt
Dafür: F, B, T, dagegen: S, V, G
21.03.2013 Aktenvermerk 627/BAV
21.03.2013 Aussendung der Parlamentskorrespondenz betreffend 194. Sitzung des Nationalrates: Keine Fernsehübertragung aus Untersuchungsausschüssen Nr. 242/2013

Wer als Partei ist mit „T“ gemeint?

Ich hab keine ahnung was da für wen steht, aber abgelehnt wurde es…die haben ja auch fast alle nen chauffeur und fahren eher weniger mim motorrad

daher kommen auch so abstruse ideen wie unterschiedliche geschwindigkeitsbeschränkungen (z.B. auto 100 motorrad 70)

…meiner Info nach, wurden z.B. solche Ansuchen schon bei den Einzelspezifischen ab und an abgelehnt, weil’S zu gefährlich ist!!!

Bei Spuren wie in der Burggasse ist das sogar RICHTIG!!! Da man sehr schlecht einsieht UND fast alle nur mit dem GROSSEN ROTEN BUS rechnen, und dann saust (ehrlicher Weise auch meist zu schnell) ein Einspuriges daher, welcher auch noch von den diversen Parkenden verdeckt wird!

Vielleicht ist deswegen die generelle Erlaubnis schon gar nicht zustande gekommen!? :eyes:

Wenn per gesetzt die Einspurigen KfZ auf die Busspuren dürfen MUSS man halt mit solchen dort rechnen.
Du musst ja auch auf Schutzwegen mit Fußgängern rechnen, eben weils dafür vorgesehen ist.